Tu dich mit Menschen zusammen, die anders denken als du

IMG_2446

Tu dich mit Menschen zusammen, die anders denken als du, oder die Landkarte ist nicht das Gebiet. Ich selber schaue immer öfter mit der NLP Brille auf neue Informationen. Bisher meinte ich immer, klasse NLP geht mir in Fleisch und Blut über. Auf meinem Blog schreibe ich über NLP. Ich vergesse aber Menschen, die ohne NLP super durch das Leben kommen, und Menschen, die trotz NLP scheitern.

Ich verfalle dem Denkfehler:

Confirmation Bias:„Tendenz neue Informationen so zu interpretieren, dass sie mit unseren bestehenden Theorien, Weltanschauungen und Überzeugungen kompatibel sind.“ (Quelle: Seite 29, Die Kunst des klaren Denkens von Rolf Dobelli)

Oder diesem Denkfehler:

Disconfirming Evidence: „Neue Informationen, die im Wiederspruch zu unseren bestehenden Ansichten stehen, filtern wir aus.“ (Quelle: Seite 29, Die Kunst des klaren Denkens von Rolf Dobelli)

Ein wirklich guter Freund hat mich in einer Email darauf aufmerksam gemacht, dass ich durch meine NLP Sicht womöglich den Rest übersehe, voreilig Schlussfolgerungen ziehe oder Überlegungen vernachlässige. Es ist einfach gut, Freunde zu haben, die NLP kritisch gegenüber stehen. Das schlimmste was uns passieren kann ist, sich in Freundeskreisen Gleichdenkender zu bewegen. So werden Denkfehler nie aufgedeckt. Facebook und Google Algorithmen reagieren auf bisherige bekannte Interessen und Weltanschauungen und halten einen im Zweifelsfall im Kreislauf des Altbekannten fest.

Die Landkarte ist nicht das Gebiet. Eine der Grundannahmen im NLP. Das was jeder Mensch von der Welt weiß, ist nur eine Annäherung an die Welt. Eine mentale Landkarte. Je unterschiedlicher die Landkarte deiner Freunde und deiner Community, umso erweiternder kann sie (die jeweilige andere Landkarte der Freunde oder Community) für die eigene Weltsicht sein.

„Tun Sie sich mit Menschen zusammen, die anders denken als Sie, Menschen mit ganz anderen Erfahrungen.“ (Quelle: Seite 47, Die Kunst des klaren Denkens von Rolf Dobelli)

