Was dürfte man dir nicht nehmen?

DSC_0321

Zeit für Werte. Weist du was dir wertvoll ist, was dir wichtig ist im Leben? Was dürfte man dir nicht nehmen?

Werte können sein: Gerechtigkeit, Treue, Sicherheit, Integrität, Ehrgeiz, Entwicklung (bspw. wenn ich anfange mich mit Dinkel anstatt Weizen oder low carb zu ernähren), Wachstum, Attraktivität, Gesundheit, Macht (wenn ich mir eine Führungsposition erarbeitet habe), Einfluss (Netzwerke)….

Mir selber ist Wertschätzung und Respekt sehr wichtig. Fehlt mir in Gesellschaft eins von beidem ziehe ich mich zurück oder bin nicht mehr voll dabei (weit weg).

Sorge dafür, dass du deine Werte gelebt kriegst. Was bedeutet dir dein Wert genau? Und die noch wichtigere Frage: Was tust du um den Wert zu leben? Werte zu durchdenken lohnt sich. Was steckt hinter dem Wert? Das ist so wie das größere Ziel hinter dem Ziel.

Sei tolerant anderen (und deren Werten) gegenüber.

Zu Werten fällt mir auch der Spruch ein, der es auf den Punkt bringt:

„Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht mögen, mit dem Geld das wir nicht haben.“

DSC_0320

