Aus einem traurigen Arsch kommt selten ein glücklicher Furz

Gestern bei gefühlten 40 Grad im Schatten und einigen kühlen Bier im Biergarten, erzählte ich verschwitzt in lockerer Runde von meinen Artikelideen für den August 2015 Artikel. Über Motivation wollte ich schreiben, gerade im Sommer wenn es heiß ist, man gerade aus dem Urlaub zurück kommt (Island) und das T-Shirt am Körper klebt. Im Biergarten bekam ich dann auch die Artikelüberschrift geliefert. Danke Freddy!

Ich finde die Überschrift klasse. Bitte gebt mir euer Feedback im Kommentar. Nicht das ich nachher noch treue Leser verliere aus einer Hitze/Bier Laune heraus ;-)

 

Hier mein 4 Punkte Plan für Motivation zur Zielerreichung

  1. Ist das Ziel wirklich lohnenswert? Gibt es ein Ziel hinter dem Ziel? Hast Du das große ganze im Blick? Gibt Dir das Ziel Sinnhaftigkeit und das Gefühl etwas bewirken zu können?

  2. Hast Du Dir Etappenziele/Meilensteine gesetzt die Du feiern willst?

    Feiere jeden Erfolg, damit Du Dich an den Erfolg erinnerst, wenn Du zukünftige Niederlagen zu verkraften hast.

  3. Verzeih Dir Niederlagen. Das Leben ist eine Party, wenn Du Scheiße gebaut hast, bring es in Ordnung und mach dann weiter mit der Party. Sollte die Niederlage in einer Privatinsolvenz enden, beginne die nächste Party mit Demut.

  4. Mach Dir einen Zeitplan. Baue in den Zeitplan Puffer ein und überprüfe wöchentlich wie weit Du gekommen bist. Stichwort: Feinjustierung!

    Für jedes neue Ziel musst Du ein anderes Ziel/Aufgabe aufgeben. Der Tag hat nur 24 Stunden und wer auf allen Hochzeiten tanzt verzettelt sich.

    Das Ziel kann auch verschoben werden.

    Wenn Du Dein Ziel nicht erreicht hast, frage Dich ernsthaft:

    Woran genau lag es, daß es nicht funktioniert hat?

    Ist das Ziel mir den Preis nicht wert, den ich zahlen muß?

Mein Lieblingsspruch zur Motivation ist folgender:

Als die Arbeit keinen Spaß mehr gemacht hat, haben wir angefangen über Motivation nachzudenken. In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Sommer.

image

 

 

