Welcher Grund bremst mich aus?

IMG_2778Ein Coaching braucht man um alte Muster aufzubrechen. Das Aufbrechen von erlernten Mustern ist etwas vom schwierigsten im Leben. Irgendwann in der Vergangenheit waren die jetzt unerwünschten Verhaltensmuster dienlich um durchzukommen. Coaching soll verhindern, das sich derselbe Fehler immer und immer wieder wiederholt. Dabei zeigt NLP Mittel und Wege auf, die aktuelle Situation zu klären, persönliche Ziele zu setzen, zu erreichen und die Vergangenheit zu bewältigen und aufzuarbeiten.

Bsp: Eine Frau wird von ihrem Mann geschlagen und geht ins Frauenhaus. Nachdem Frauenhausaufenthalt ist sie mit dem nächsten Schläger zusammen. Entschuldigt bitte, wenn ich ein zu drastisches Beispiel gewählt habe, das nichts mit Ernährung, Ungeduld oder Perfektion zu tun hat.

Die Bedeutung eines jeden Ereignisses hängt vom Rahmen ab in den wir das Ereignis stellen. Wenn wir den Rahmen wechseln, verändert sich auch die Bedeutung. Wenn sich die Bedeutung verändert, ändert sich auch unsere Reaktion und Verhaltensweise. Viele sagen, Reframing sei alles mit der rosaroten Brille zu betrachten, oder sich selbst anzulügen. Die Chance liegt eben darin, durch Umdeutungen zu anderen Reaktionen und Verhaltensweisen zu gelangen, die förderlicher sind für unser fortkommen.

Die Fähigkeit zum Reframing, dem Rahmenwechsel und Umdeuten, verschafft uns größere Freiheit und mehr Wahlmöglichkeiten. Das Verhalten das einen stört wird positiv umgedeutet, sodass das Verhalten nützlich wird. Ein Wechsel im Erleben setzt durch den Perspektivenwechsel ein. In einem anderen Kontext ist das Verhalten genau richtig.

Selbstcoaching Übung:

Stell dir eine Situation vor, mit der du von deinem eigenen Verhalten her, nicht zufrieden warst.

  1. Wie wirst du in fünf Jahren darüber denken
  2. Was würdest du über die Situation denken, wenn du nur noch ein paar Wochen zu leben hättest?
  3. Wenn diese Situation witzig wäre, worüber würdest du lachen?
  4. Wie würdest du mit der Situation umgehen wenn du ein alter, gelehrter, weiser Mensch wärst?
  5. Wenn diese Situation eine Chance für dich wäre, welche Chance ergibt sich?
  6. Angenommen du hast an der Situation was übersehen, was könntest du übersehen haben?

 

Advertisements